Search

Content

Freitag, März 15, 2013

Equipment

Immer wieder bekomme ich Nachrichten mit Fragen zu meinem Equipment und welches Objektiv für die Portrait-Fotografie empfehlenswert sei. Um Wiederholungen zu vermeiden, habe ich beschlossen diese Frage mal in einen kleinen Beitrag zu packen. ;)

Die Portrait-Fotografie ist sehr vielseitig und eben auch Geschmackssache. Daher ist das was ich nutze nicht unbedingt das Allerbeste. Was das Beste für euch ist, hängt davon ab was für eine Art Bilder ihr machen wollt und was euch gefällt. Um das allerdings herauszufinden müsst ihr einfach mal alles ausprobieren..

Ich selber arbeite im Moment mit verschiedenen Objektiven, welche da wären:

▪ das Canon EF 50mm, f/1.4

▪ das Canon EF 85mm, f/1.8

▪ das Canon EF 100mm, f/2.8

▪ das Tamron 28-75, f/2.8

Und mein neuer Liebling

▪ das Canon EF 70-200, f/2.8

... und ich persönlich bin mit meiner Auswahl unendlich zufrieden. ♥

Alles sind ziemlich lichtstarke Objektive, was für mich, da ich momentan fast nur mit available light arbeite, sehr wichtig bei der Auswahl war. Außerdem schafft man mit diesen Objektiven ein wunderschönes Bokeh.. und ich liebe Bokeh.. ♥

Natürlich findet man immer noch weitere Objektive, die einem gefallen und die man auch gerne hätte, aber die Teile kosten ja echt doch ein kleines Vermögen. ^^

Wer sich für den Anfang keins dieser Objektive leisten kann, der sollte sich vielleicht bei Fremdanbietern wie Sigma und Tamron umsehen. Ich selbst arbeite mit einem Tamron, denn eigentlich wollte ich mir das 24-70mm, f/2.8 von Canon zulegen, aber das war mir zu dem Zeitpunkt einfach viiiiel zu teuer, also habe ich mich für die Alternative von Tamron entschieden und hab es bis heute nicht bereut. Das Objektiv ist super!

Auch die Kamera scheint ja für viele sehr wichtig zu sein. Ich finde es immer ein bisschen traurig, dass alle nur nach dem Objektiv oder der Kamera fragen und immer wieder hört man: "Die Kamera macht aber tolle Bilder!" :/
Sicherlich ist es schon ein Unterschied ob man seine Bilder mit einer Kompaktkamera macht oder mit einer Spiegelreflexkamera, aber nur weil ich mit einer Spiegelreflex fotografiere, mache ich nicht automatisch bessere Bilder. Man muss den Bildern einfach seine eigene Handschrift verleihen - DAS ist das Wichtigste.. ♥

Also ist es eigentlich vollkommen egal mit welcher Kamera bzw. mit welchem Objektiv ihr eure Bilder macht, hauptsache ihr macht es mit dem Herzen.. ♡ 


Canon EOS 5D Mk II, Tamron 28-75, f/2.8
Brennweite: 54mm, Blende: 3.5, Belichtungszeit: 1/60 Sek, ISO 125
Canon EOS 5D Mk II, Canon EF 85mm, f/1.8
Brennweite: 80mm, Blende: 1.8, Belichtungszeit: 1/1600 Sek, ISO 100
Canon EOS 5D Mk II, Canon EF 50mm, f/1.4
Brennweite: 50mm, Blende: 1.4, Belichtungszeit: 1/800 Sek, ISO 160

1 Kommentare:

  1. "Also ist es eigentlich vollkommen egal mit welcher Kamera bzw. mit welchem Objektiv ihr eure Bilder macht, hauptsache ihr macht es mit dem Herzen.."

    Das hast du schön gesagt :)

    Um mich mal all den doofen Sprüchen zu entziehen:

    Die Stephanie Schneider macht aber tolle Bilder... aahhh!! <3

    Ich liebe deine Arbeiten ja so... und reduzier dich schon lange nicht auf dein Equipment, wieso auch : du hattest einfach von Anfang an ne Menge Talent :*
    Da kann man noch so ne gute Kamera/noch so ein gutes Equipment in der Tasche haben - es ist dann wohl eher die Kunst WIE man es verwendet/anwendet. !!!!

    Weitermachen <3

    AntwortenLöschen

FACEBOOK.

FOLLOWER.

KLICKS.